Individuelle Dirndlschürzen im Münchner Pop-Up-Store

Individuelle Dirndlschuerzen von Josefine Tracht

"Meine Dirndl gebe ich nie weg, auch wenn ich sie schon länger nicht mehr getragen habe. Schließlich kann ich jedes Dirndl mit einer neuen Schürze in ein fast neues verwandeln." Hier erfährst du, wie du zu einer neuen maßgeschneiderten, individuellen Dirndlschürze kommst und dir damit ein (fast) neues Dirndl zauberst - auch wenn du selbst nicht nähen kannst.

Eine neue Schürze kann ein Dirndl komplett verändern. Aus dem eher klassisch dunklem Dirndl wird dank neuer bunter Schürze ein fröhliches Sommerdirndl. Aus dem mädchenhaften rosa Dirndl wird durch eine dunkelgrüne Schürze sofort ein seriöses Dirndl. Das ist besonders praktisch, wenn frau ihr Dirndl schon mehrere Jahre im Schrank hängen hat, es aber nicht weggeben möchte, aber es irgendwie auch langweilig geworden ist.

Eine neue Schürze ist natürlich auch auf der Wiesn oder den anstehenden Waldfesten praktisch. Wie schnell passiert es, dass einem der Banknachbar die volle Maß übers Dirndl kippt? Damit kann man das Dirndl am nächsten Tag schon mal nicht anziehen außer man hat die Zweitschürze parat. Wer gut nähen kann, kann sich natürlich selbst eine neue Dirndlschürze schneidern – unsere Schritt-für-Schritt Anleitung findet ihr hier. Wer allerdings noch kaum Näherfahrungen sammeln konnte, dem bleibt nur der Kauf. Trachenläden führen zwar oft Dirndlschürzen, nur meistens ist die Schürze dann trotzdem zu lang oder die Auswahl an Stoffen sehr gering. Und hier kommt Josefine Tracht in Spiel.

Neue individuelle Dirndlschürzen nach Maß

Die Trachtenmanufaktur aus München bietet individuelle Schürzen, die ihr euch mit einem einfachen Konfigurator nach belieben selbst gestalten könnt. Ihr könnt online Stoff, Farbe des Schürzenbandes, Länge und Breite der Schürze auswählen. Praktischerweise gibt es schon eine Vorauswahl für die klassischen Dirndllängen, aber auch eine individuelle Auswahl ist kein Problem. Während viele Discounter-Dirndl mit Polyesterschürzen angeboten werden, bekommt ihr bei Josefine Tracht nur Schürzen aus 100% Baumwolle oder echter Seide. Die Schürzen werden zudem in München oder Rosenheim von Hand gefertigt. Diesen lokalen Ansatz begrüßen wir sehr!

Pop-Up-Store bis zum 9. Mai

Während es die Schürzen sonst im Online-Shop-Konfigurator gibt, könnt ihr aktuell im Pop-Up-Store in der Buttermelcherstraße 16 in München, Nahe des Gärtnerplatzes, selbst die Schürzen an eurem Dirndl Probe tragen und direkt erstehen beziehungsweise auf euer Dirndl zugeschneidert in Auftrag geben. Wir konnten die Dirndlschürzen selbst testen und waren sehr begeistert von der guten Verarbeitung und Stoffqualität.

Ein weiterer dringender Grund den Pop-Up-Store zu besuchen ist der tolle Schmuck von Ina Style, den es ebenfalls im Pop-Up-Store gibt und der hervorragend zum Dirndl passt. Das Hamburger Schmucklabel bietet wunderschöne, hochwertige Ohrringe und Armbänder an. Jedes Teil ist individuell hergestellt. Als drittes Label ist LaJolie mit Kleidern, Blusen und Tuniken vertreten. Die außergewöhnlichen Stoffmuster sind ein wahrer Hingucker.

Der Pop-Up-Store ist noch bis einschließlich 9. Mai in der Buttermelcherstraße 16 in 80469 München geöffnet.

UPDATE: Am Samstag, den 15. Juli öffnet Josefine wieder ihren Pimp My Dirndl Pop-Up-Store, in der Apianstrasse 1 in München Schwabing.

RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT